Kirchenverwaltungen

Die Kirchenverwaltung des Pfarrverbandes Forstenried

Der Kirchenverwaltung gehören der Pfarrer als Vorstand und die gewählten Mitglieder an. Sie ist für die Vermögensverwaltung zuständig und vertritt die Kirchenstiftung sowohl nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten.

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung

• Unterhalt der Kirche sowie Ausstattung der Diensträume, des Pfarrheims, etc.
  • Bereitstellung des Sachbedarfs und der Gelder für die Seelsorge vor Ort (Jugendarbeit, Kindergottesdienst etc.)
  • Beratung und Beschluss von Baumaßnahmen
  • Verantwortung für die Haushalts-, Kassen- und Rechnungsführung sowie lfd. Vermögensangelegenheiten der Stiftung
  • Erstellung von Haushaltsplan, Jahresrechnung und der Kassenbestände
Mitglieder der Kirchenverwaltung

Magdalena Bichlmeir
Franz Karl Ress (Kirchenpfleger)
Edith Schleicher
Manfred Tschöpe
Peter Schreyer
Andreas Wandpflug-Reiter

Monika Lengauer
Manfred Köhler
Thomas Walter-Hugendubel (Kirchenpfleger)
Stephan Grüner

Haushalts- und Personalausschuss

Zum 1. Januar 2019 wurde eine Kooperationsvereinbarung der Pfarreien im Pfarrverband Forstenried abgeschlossen.

Die Kooperationsvereinbarung enthält Regelungen zur Übertragung von Aufgaben auf den Sitz des Pfarrverbands. Diese Regelungen beziehen sich vor allem auf die Verwaltung, den Haushalt, das Personal, die Buchführung und die Rechnungslegung.

Ebenso sind dort die entsprechenden Mitwirkungsrechte der beteiligten Stiftungen geregelt. Der gemeinsame Haushalt umfasst die Haushaltskonten Personalkosten, allgemeine Verwaltung, Seelsorge/Liturgie, Anschaffungen sowie allgemeine Einnahmen und Ausgaben.

Um die Grundstücke und Gebäude kümmert sich auch weiterhin die Kirchenverwaltung der jeweiligen Kirchenstiftung.

Der Haushalts- und Personalausschuss erstellt den gemeinsamen Haushalt des Pfarrverbandes und verantwortet alle Personalvorgänge.

Dem Haushalts- und Personalausschuss gehören an:

Stephan Grüner
Franz Karl Ress (Verbundspfleger)
Edith Schleicher
Thomas Walter-Hugendubel