Die Ministranten im Pfarrverband Forstenried

Du möchtest bei den Gottesdiensten ganz vorne mit dabei sein?
Du willst nicht mehr nur hinten sitzen und die hälfte wegen den ganzen Erwachsenen nicht sehen können?
Du möchtest beim Gottesdienst mithelfen, damit er schön festlich wird?

Dann mach doch bei uns mit!

Wir Ministranten stehen ganz vorne in der ersten Reihe am Altar und helfen mit, damit der Gottesdienst reibungslos abläuft.
Wir ziehen mit dem Priester gemeinsam ein, bringen die Gaben zum Altar, halten dem Priester das Buch hin und sitzen mit ihm vorne, damit er nicht so allein ist.
Aber auch außerhalb der Gottesdienste sehen wir uns regelmäßig bei unseren Treffen, dem Sommer- oder Weihnachtsfest, verschiedene Veranstaltungen wie Bowling spielen, Minigolfen, Zelten im Pfarrgarten, Eis essen…
Schau doch einfach mal bei uns vorbei, ob das auch etwas für dich wäre.

In Heilig Kreuz treffen wir uns 2 mal im Monat mittwochs von ca. 18:00 Uhr – 18:45 Uhr.
In St. Karl Borromäus treffen wir uns mit den 9 – 12jährigen immer freitags von 16:15 – 17:00 Uhr.

Ab 13 Jahren: 2 mal im Monat donnerstags von 17:40 – 18:10 Uhr.

Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte!

Ministranten Heilig Kreuz: jonas.wandpflug@gmail.com
Ministranten St. Karl Borromäus: markus.hugendubel@gmx.de

Eure Oberminis im Pfarrverband Forstenried
Jonas Wandpflug-Reiter und Markus Hugendubel

Pfarrjugend

Wir, eine Gruppe aus etwa 20 jungen Leuten zwischen 16 und 26, treffen uns nun wieder regelmäßig, um gemeinsam etwas zu unternehmen.
Dabei kann sich jeder, der über 16 Jahre alt ist und Lust hat Teil einer lustigen, engagierten Gruppe eines breiten Altersspektrums zu werden, bei uns einbringen. Dabei spielen Merkmale, wie deine Konfession oder dein Geschlecht überhaupt keine Rolle, viel wichtiger ist, dass du gute Laune mitbringst. Auch, wenn du schon über 18 Jahre alt bist und denkst, dass du in einer Jugendgruppe nicht mehr willkommen bist können wir dich beruhigen, da wir auch in dieser Altersklasse zahlreich vertreten sind. Vielleicht bist du ja bereits Ministrant aber noch nicht in der Jugend aktiv, obwohl du das gerne wärst, dann komm einfach vorbei und werde Teil unserer Gruppe.

Bei den bereits durchgeführten oder auch in naher Zukunft geplanten Aktionen ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei. Bist du zum Beispiel jemand, der den Adrenalinkick sucht? Dann komm vorbei und mach mit bei der Jagd nach Mister X, fahr mit in den Freizeitpark oder messe dich mit den Anderen auf der Rennstrecke beim gemeinsamen Kartfahren. Bist du eher der gemütlichere Typ und genießt es in netter Runde beisammen zu sitzen? Dann sei doch bei einem unserer nächsten Filme-, Spiel- oder Karaokeabende dabei. Vielleicht hast du aber auch eine ganz andere Idee und möchtest diese mit uns teilen? Dann komm vorbei, denn wir sind immer wieder offen für Neues.

Für all unsere Aktivitäten stehen uns gut ausgestattete Räume zur Verfügung. Egal, ob man auf dem Sofa gerade etwas Entspannung sucht oder sich an der Dartscheibe, an der Tischtennisplatte oder dem Kicker mit seinen Freunden batteln möchte.

Hier kannst du Kontakt zu unserem Ansprechpartner aufnehmen:
Per WhatsApp: +49 173 2601027
Per E-Mail: maximilian@langenecker.de
Gerne kannst du Maxi mit all deinen Fragen löchern. Wir würden uns freuen, wenn dieser Kennenlernbericht dein Interesse geweckt hat und wir dich bald in unserer Runde begrüßen dürfen!

Die Pfadfinder in Hl. Kreuz

Der Pfadfinderstamm Hl. Kreuz hat eine eigene Homepage, sowie einen Facebook-Account, auf den wir hier natürlich sehr gerne hinweisen und Ihr mit den angegebenen Links direkt auf die Seiten gelangt.

Hier geht´s auf die Internetseite:
www.pfadfinder-hlkreuz.de

Und hier gehts zu unserer Facebook-Seite:

Falls Du Interesse hast (oder Sie Interesse für Ihr Kind haben), dann melde Dich bei uns!

Wir freuen uns auf dich!
Deine Leiterrunde

Betreutes Spielen in der Pinguingruppe
für Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren

Zum Herunterladen des Flyers einfach auf das Bild klicken.

Eine kleine Vorbereitung auf den Kindergarten wäre schön?
Ein bisschen freie Zeit für dich wäre auch mal nett?
Dein Kind spielt gerne mit anderen Kindern?

Dann wären die Pinguine doch genau das Richtige!

Seit über 20 Jahren gibt es die Pinguingruppe in den Gemeinderäumen der Heilig Kreuz Kirche in Forstenried.
Immer mittwochs und freitags (außer in den Schulferien) betreuen wir Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren. Es wird gespielt, gelacht, gegessen, gesungen und gebastelt, um nur einige Dinge zu nennen.

Maximal betreuen wir 12 Kinder.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann melde dich per E-Mail bei uns, wir beantworten gerne alle Fragen. Wir freuen uns auf dich!

Vanessa Schuchardt und Anja Grahneis
E-Mail: pinguingruppe.heilig.kreuz@gmail.com

Die Eltern-Kind-Gruppen (EKP)

Singen, spielen, basteln, Kontakte knüpfen und die Feste im Jahreskreis gemeinsam begehen. Das und noch so einiges mehr sorgt regelmäßig für gute Laune in den Eltern-Kind-Räumen. Vom 1. Lebensjahr bis 3 Jahre treffen sich Kinder mit ihren Eltern, um gemeinsam Spaß zu haben und voneinander zu lernen.
Gemeinsam die beste Zeit erleben!

EKP® ist das Programm für Eltern und kleine Kinder (von 1 bis 3 Jahre)

• Die gemeinsam die Welt entdecken wollen
  • Die voneinander lernen wollen
  • Die ihren Alltag gerne bunt mögen
  • Die gerne die Welt erforschen
  • Die gerne andere Familien kennenlernen

Jenny Friedl leitet derzeit die EKP® – Gruppen.

Darüber hinaus soll die EKP®-Tradition in der Pfarrei weiter erhalten bleiben!
Wir suchen eine oder zwei Gruppenleiterinnen für das Eltern-Kind-Programm (EKP®) auf Honorarbasis, die Freude daran haben, sich für Eltern und deren Kinder in der Pfarrei zu engagieren, mit ihnen die Welt zu entdecken und Familien zu unterstützen.

Kontakt über Jenny Friedl, Mobil 0176 / 20 929 735 E-Mail: ekp.heilig.kreuz@gmail.com.
Familien, die an einer Teilnahme ab Herbst 2021 interessiert sind, bitte über Frau Friedl anmelden.